Schulungstage 2010

 

Begegnung mit dem Islam

 

Die 41. Schulungs- und Begegnungstage der ARGEGÖ.

22.10. – 26.10. 2010

Redner: Christine und Thomas Schirrmacher
christineschirrm

thomasschirrm
Mit Sanftmut und Ehrerbietung „Begegnung mit dem Islam“
war das Thema der 41. Schulungs- und Begegnungstage der ARGEGÖ. Die Referenten Thomas und Christine Schirrmacher teilten ihr umfangreiches Wissen über den Islam, das weltweite Christentum und Menschenrechtsfragen mit den ca. 200 Teilnehmern.

Nicht nur die Vorträge im Plenum halfen den Mitgliedern ihren Blick zu weiten, sondern vor allem die Gespräche danach, in denen gemeinsam darüber reflektiert wurde. Am ersten Tag schaffte Christine Schirrmacher (Institut für Islamfragen) eine Basis für den Gedankenaustausch. Der Islam sei ein Teil Europas geworden und stelle eine der größten Herausforderungen für die Gemeinde Jesu dar, so die Islamwissenschaftlerin. Statt Schwarzmalerei und gegenseitigem Misstrauen sollte, ohne zu verharmlosen, eine vernünftige Debatte unter den Christen geführt werden, wie man dem Islam und seinen Anhängern begegnet.

Die islamische Entstehungsgeschichte und Lehre sowie deren Vergleich mit dem Christentum standen Samstag am Vormittag auf dem Programm. Einen Schwerpunkt setzte Christine Schirrmacher dabei auf das Gottesbild und das Sündenverständnis, zwei Themen die in beiden Religionen nicht unterschiedlicher sein könnten. Ist Sünde in der Bibel die Zerstörung der Beziehung zwischen Mensch und Gott, so gibt es im Koran diese Beziehung gar nicht auf persönlicher Ebene. Eine Vermischung des Wesens Gottes mit dem menschlichen sei im orthodoxen Islam undenkbar.

In ihrem letzten Vortrag Freitag am Abend behandelte Christine Schirrmacher schließlich die Frage wie man als Christ Muslimen am besten begegnet und stellte auch praktische Ansätze vor. Der Sonntagsgottesdienst zeigte den Teilnehmern schließlich die größte Herausforderung der Christen: Die Barmherzigkeit und Gnade Gottes durch das eigene Leben wirksam werden zu lassen, besonders in Konfliktsituationen.

Thomas Schirrmacher (Internationales Institut für Religionsfreiheit) knüpfte in seinen Vorträgen von Sonntag Abend bis Dienstag Vormittag an mehreren Punkten des vorher Gesagten an. Seine Kernbotschaft war, dass sich Christen im Gespräch mit Muslimen so verhalten sollen wie die Bibel es fordert, nämlich mit Sanftmut und Ehrerbietung. Dazu legte der Vortragende 1. Petr 3,14-16 aus, dessen Text die Christen aufruft auf ihr Herz zu achten und aus Gottes Gnade Heiligung zu erfahren. Die Auseinandersetzung mit dem Islam sei nicht vordergründig politisch, obwohl jeder dazu angehalten ist Rechenschaft über seinen Glauben zu geben.

Vorträge:
Die Vorträge können leider nicht an dieser Stelle veröffentlicht werden.
Bei Bedarf sind sie aber noch auf CD nachbestellbar.
Mail