meet+change 2025
Donnerstag 30. Oktober - Sonntag 2. November

Kleine Gemeinde - große Chance: Warum wir nicht zu gering von uns denken sollten
Karl Vaters brennt dafür, kleine Gemeinden zu ermutigen und ihr Potenzial zu entfalten. Seine Botschaft: Größe ist keine Voraussetzung für Wirkung! Kleine Gemeinden sind keine Notlösung, sondern eine große Chance, Gottes Reich genau dort lebendig zu gestalten, wo sie stehen. Mit biblischen Einsichten und praktischen Ratschlägen wird Karl Vaters uns ermutigen, das volle Potenzial unserer Gemeinden zu entfalten.
Redner

Karl Vaters
Karl Vaters stammt aus Kalifornien und hat mehr als 40 Jahre Erfahrung im Dienst an kleinen Gemeinden. Er studierte an der California Baptist University. Heute ist er als Pastor und Berater tätig und hilft Kirchenleitern weltweit, das Potenzial kleiner Gemeinden zu erkennen. Er ist auch Gründer von Small Church Pastor, Gastgeber des Podcasts The Church Lobby und Autor des Buches "Kleine Gemeinde – Große Wirkung."
Die Vorträge werden aus dem Amerikanischen übersetzt von Julia Grabner-Zebedin.
Infos & Kosten
Familien
Uns liegen Familien sehr am Herzen und daher wollen wir die Teilnahme auch mit Kindern ermöglichen. Das Team von "Neues Leben" kümmert sich um ein altersgerechtes Kinderprogramm. Für Eltern mit Kleinkindern wird eine Audio-Übertragung in einen Nebenraum eingerichtet werden.
Rabatt
Du bist SchülerIn, Lehrling oder StudentIn einer Uni oder Hochschule und unter 30 Jahre alt? Dann erhältst du durch einen Klick auf den Studentenbutton im Anmeldeformular einen Rabatt!
Anmeldung
Die Zimmervergabe erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung nach Überweisung der gesamten Tagungskosten. Keine Barzahlung vor Ort möglich. Wenn das Hotel voll belegt ist, können wir uns um Ausweichquartiere in der näheren Umgebung kümmern. Dies ist aber mit Mehrkosten verbunden, auch wenn der Standard der Zimmer u.U. niedriger ist als im Tagungshotel!
Programm
Der Bezug der Zimmer ist am Donnerstag ab 16:00 Uhr möglich. Der erste Programmpunkt ist das gemeinsame Abendessen um 18:00 Uhr. Danach beginnt um 20:00 Uhr im Plenum die erste Veranstaltung. Den genauen Programmablauf bekommen alle angemeldeten Personen ca. zwei Wochen vor der Tagung zugeschickt. Die Veranstaltung endet am Sonntag nach dem Mittagessen.
Dich erwarten
Blicke über den Tellerrand
Mitreißender Lobpreis
Inspirierende Vorträge mit Übersetzung
Praxisorientierte Gesprächsgruppen
Gottesdienst mit kreativen Elementen
Liebevoll gestalteter Gebetsraum
Büchertisch und Informationsstände
Horizonterweiternde Begegnungen
Die Kosten setzen sich aus dem Tagungsbeitrag in der Höhe von € 95.- pro Person,
sowie den Nächtigungskosten inkl. Kurtaxe pro Person je nach Kategorie inkl. Vollpension zusammen:
Einzelzimmer: € 295.-
Doppel- & 3-Bettzimmer: € 255.-
Mehrbettzimmer: € 239.-
Kinder im Zimmer der Eltern (max. 2):
0-5 Jahre: € 0.-
6-9 Jahre: € 120.-
10-unter 15 Jahre: € 141.-
Kinder im eigenen Zimmer
6-9 Jahre: € 174.-
10-unter 15 Jahre: € 195.-
Haustier (ohne Futter, nur für Hotelgäste gegen Anmeldung): € 44.-
Die aufgelisteten Preise gelten nur bei Teilnahme an der gesamten Tagung.
Wer keine Unterkunft benötigt, kann - nach Anmeldung bis 10.10.2025 - als Tagesgast gegen Zahlung der Tagungsgebühr teilnehmen. Bei gleichzeitiger Anmeldung und Zahlung von 22€ je Mahlzeit kann ein Tagesgast an der Mittags- und/oder Abendverpflegung (Buffet) teilhaben.
Mit einer zusätzlichen Spende ermöglichst du es uns, den Kostenbeitrag weiterhin niedrig zu halten.
Stornobedingungen:
Stornierung bis zum 30.9.2025 kostenlos möglich.
Bei Stornierung bis zum 10.10.2025 wird der Tagungsbeitrag einbehalten.
Bei Stornierung nach dem 10.10.2025 keine Rückzahlung von eingezahlten Beträgen.
Erfahrungsgemäß sind die wenigen Einzelzimmer schnell ausgebucht. Bei der Anmeldung für Einzelzimmer bitten wir daher um Angabe, ob Sie bereit sind, sich mit anderen Personen (gleichen Geschlechts) ein Doppel- oder ein Mehrbettzimmer zu teilen. Einzelpersonen, die nicht mit anderen ein Zimmer teilen möchten, kommen auf eine Warteliste oder müssen außerhalb des Hotels gegen ggf. höhere Kosten untergebracht werden.
Anmeldeschluss ist der 10. Oktober 2025!
Anmeldung
Hotel & Anreise
Die Tagung findet im Hotel "Freunde der Natur" statt.
Die Wellnessoase inkl. finnischer Sauna, Dampfbad, Infrarotkabine, Außensauna, Ruheraum & Getränkebar steht gegen eine geringe Gebühr von € 5.- / Person / Tag zur Verfügung! (Zutritt ab 16 Jahren) Informationen zu Ausstattung und Zimmer findet man auf der
Webseite des Hotels.

Aussteller & Büchertisch
Für alle, die gerne bei den Schulungs- und Begegnungstagen ihr Projekt vorstellen, ihre Organisation bewerben oder Informationen weitergeben möchten:
Alle Infos im Plenum werden als Präsentation vor und nach den Veranstaltungen weitergegeben.
Für jedes Projekt steht, nachdem es von der Leitung von meet + change angenommen wurde, 1 Seite zur Verfügung.
Bitte verzichten Sie auf Musik. Wenn Sie Animationen verwenden, bitte beschränken Sie Ihren Beitrag auf 20 Sekunden.
Bitte im Format 16:9 vorbereiten und idealerweise als Bilddatei mit den Maßen 1920x1080px zur Verfügung stellen.
Darüber hinaus gibt es aber nach wie vor die Möglichkeit, einen Info-Stand im Hotel aufzubauen. (Begrenzter Platz - verbundene Werke haben Vorrang) Anmeldung erforderlich!
Bitte senden Sie ihre Anfrage und Präsentation im JPG-Format, 1920x1080 Pixel, bis zum 10.10.2025 an s.wunderli@a1.net
Ein Büchertisch steht während der gesamten Tagungsdauer zur Verfügung!