Flyer

In der evangelikalen Welt knirschen die Balken. Manche beginnen, ihre bisherigen Glaubensgrundlagen zu hinterfragen und wollen neue Wege gehen. Andere fürchten sich vor Veränderung und wollen Bibel und Glauben verteidigen.

Es geht um sehr grundlegende Fragen: Wie kann man Bibeltexte auslegen, sodass sie der Bibel und der heutigen Zeit gerecht werden? Wie gehen wir damit um, wenn in der Bibelauslegung unterschiedliche Ansichten aufeinanderprallen? Wie reagieren wir, wenn der scheinbare Konsens zu ethischen Themen plötzlich hinter- fragt wird? Was machen wir mit Menschen, denen das evangelikale Weltbild auf einmal zu eng wird, oder die ihren Glauben gar dekonstruieren?

Diesem Phänomen, das man versucht unter dem Begriff "Postevangelikalismus" zusammenzufassen,
wollen wir am heurigen meet+change auf den Grund gehen.


Die Vorträge können als mp3 Datei auf CD zum Preis von €15.- inkl. Versand bestellt werden. Bitte per E-Mail an schulungstage@evangelikal.at

Redner

Portraitfoto vom Vortragenden Paul Donders

Paul Bruderer

Jahrgang 1972 - ist als Kind von Missionaren in Afrika aufgewachsen, danach Umzug in die Schweiz. Lehre als Polymechaniker, anschl. Elektrotechnikstudium am Technikum Winterthur.

Nach jahrelangem Einsatz in der Jugendarbeit und der Gründung der Jugendarbeit "Godi", folgt BA und MA in Missiologie am ANCC in England.

Paul ist seit 2001 Pastor in der Chrischona Gemeinde Frauenfeld, wo er mit seiner Frau Heather und ihren 3 Kindern Theo, Joel und Eloise wohnt.


Portraitfoto vom Vortragenden Paul Donders

Roland Hardmeier

Jahrgang 1965 - war 15 Jahre Pastor im Bund der Freien Evangelischen Gemeinden der Schweiz.

Er promovierte 2008 in Missionswissenschaften an der Universität von Südafrika und unterrichtet Evangelikale Theologie und Missionstheologie an evangelikalen Institutionen in der Schweiz.

Er liebt Berge, Schnee und seine Frau Elisabeth, mit der er seit 1985 verheiratet ist und ist leidenschaftlicher Buchautor.

Workshops

Die Workshops sind ein optionales Zusatzangebot.
Fühlt euch frei, diese Zeiten auch für euch selbst und eine eigene Freizeitgestaltung zu nutzen!

Workshops 1-4 werden nur am Sonntag angeboten.
Workshops 5-8 werden nur am Montag angeboten.
Workshop 9 kann wahlweise So. der Mo. gewählt werden. 

Einige haben begrenzte Teilnehmerzahlen. Infos siehe unten:

1) Gemeindegründung

Gemeinsam wollen wir darüber nachdenken, warum Gemeindegründung der effektivste Weg ist, Menschen zu erreichen. Oder auch die Frage stellen: Warum braucht es heute noch neue Gemeinden – ist es nicht sinnvoller in bestehenden Gemeinden zu investieren? Und es gibt einen kurzen Einblick zu den unterschiedlichen Phasen und Methoden der Gemeindegründung. Unser Land braucht noch mehr Gemeinden, damit noch mehr Menschen Jesus kennenlernen. Und es braucht dazu mutige Männer und Frauen, die sich auf das Abenteuer einlassen!

Rudi Schott

Rudi Schott

ist Leiter für Gemeindegründung und Evangelisation im BEG und Mitbegründer von "Think Tank für Gemeindegründung in Österreich". Als wir 2002 die erste Gemeinde gründeten, hat mich die Leidenschaft gepackt und ich meine Berufung gefunden. Seitdem habe ich weitere Gemeinden im In- und Ausland gegründet. Heute begleite ich als Coach und Trainer verschiedene Gründungsprojekte und Gemeindegründer in Europa. Als Familie leben wir seit 8 Jahren in Stockerau, NÖ.


2) Betend Gottes Wort lesen
(Lectio Divina)

Wir werden in diesem Workshop eine Bibelstelle hören. Das Lesen der Heiligen Schrift wird ein langsames, meditatives Durchgehen durch einen Bibelabschnitt. Das Ganze wird ca. 30 Minuten dauern. Nachher darf jeder (muss nicht) mit der Gruppe mitteilen, was berührend war. Zum Schluss wird dann eine kurze Einleitung über Lectio Divina geben.

Lisa Meyers

Lisa Meyers

wurde in den USA. Seit 1992 ist sie im Auftrag von GEM Greater Europe Mission als Missionarin tätig und lebt inzwischen mehr als ihr halbes Leben in Österreich. Lisa leitet herzlich gerne zur Jüngerschaft an, ist Seelsorgerin, Coach und geistliche Begleiterin in unterschiedlichen Settings und ist zudem in der Leitung von „befreit leben Österreich“ (befreitleben.org). Außerdem ist Lisa eine christliche Liedermacherin. Ihre oft sehr persönlichen Lieder im Folk-Stil sind poetisch, vielschichtig, zeugen von Tiefe, Lebensfreude, Hingabe, Humor und erzählen von ihrer Familie, Freundschaft und vor allem von ihrer Beziehung zu Gott – sowohl von ihrer Liebe zu Gott, als auch von Seiner Liebe zu uns.


3) Evangelikal in Österreich
Ursprung, Bedeutung und Rezeption eines Begriffes

"Evangelikal" - ein Begriff, der ein für breites Spektrum von Inhalten verwendet wird: Vertraut und doch fremd steht er in Österreich für ganz besondere geschichtliche und theologische Sachverhalte. Von konfessioneller Engführung bis theologischer Weite, von A wie ARGEGÖ bis Z wie Zwingli finden sich Zugänge zu den österreichischen Besonderheiten.

Andrea Sturm-Lauter

Andrea Sturm-Lauter

ist verheiratet und hat 2 Kinder. Musikstudium am Konservatorium der Stadt Wien. Theologie an der EVAK und am IGW. Ausbildung als Diplom-Lebens- und Sozialberaterin. Derzeit beschäftige ich mich mit der ARGEGÖ als Vorbereitung auf eine Master-Arbeit an der UniSA.


4) Bloggen für Jesus
Wie wir die neuen sozialen Medien für die Förderung des Evangeliums nutzen können

Paul Bruderer betreibt zusammen mit anderen Pastoren einen so genannten "Blog". Darin schreibt er ausgehend vom Evangelium über Theologie, Gesellschaft und Glaube. In diesem Seminar gibt er Erfahrungen weiter, die helfen können, soziale Medien wie Facebook, Twitter, Instagram oder sogar einen eigenen Blog zu nutzen, um etwas vom Glauben an Jesus weiterzugeben.

Paul Bruderer

Paul Bruderer

Jahrgang 1972 - ist als Kind von Missionaren in Afrika aufgewachsen, danach Umzug in die Schweiz. Lehre als Polymechaniker, anschl. Elektrotechnikstudium am Technikum Winterthur. Nach jahrelangem Einsatz in der Jugendarbeit und der Gründung der Jugendarbeit "Godi", folgt BA und MA in Missiologie am ANCC in England. Paul ist seit 2001 Pastor in der Chrischona Gemeinde Frauenfeld, wo er mit seiner Frau Heather und ihren 3 Kindern Theo, Joel und Eloise wohnt.


5) Aromapflege: fette Pflanzenöle und ätherische Öle

Pflanzliche Öle aus Früchten, Nüssen und Samen spielen seit tausenden von Jahren eine wichtige Rolle in Ernährung und Gesundheit der Menschen. In diesem Workshop erfahren Sie wie die Ölgewinnung die Qualität beeinflusst, was Fettsäuren in unserem Stoffwechsel bewirken und warum Fettbegleitstoffe wichtige Inhaltsstoffe sind; denn: Öl ist nicht gleich Öl! Verschiedenste Pflanzenöle können verkostet werden. Ein kleiner Einblick in die Welt der ätherischen Öle rundet den Ausflug in die Aromapflege ab. Natürlich gibt es einfache Rezepte und Tipps für den Alltag in der Küche, zur Gesundheitsförderung und zur Hautpflege die auch in der professionellen Pflege Anwendung findet.

Christa Käferböck

Christa Käferböck

ist liebend gerne Ehefrau von Klaus, Mama von vier erwachsenen Kindern, Omama von sechs Enkelkindern.
Ihren Beruf als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin übt sie bei den Barmherzigen Brüdern in Linz aus. Weiterbildungen im Schmerzmanagement und der Komplementären Pflege-Aromapflege bereiteten den Weg für Schulungen,Vorträge und Workshops sowie für Artikel in den Schmerznachrichten, der Zeitschrift der Österreichischen Schmerzgesellschaft.
Sie ist der Meinung, dass Gott uns verschiedene Werkzeuge in die Hand gegeben hat um unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden zu fördern bzw. zu unterstützen. Eines davon sind Pflanzen – und Produkte, die daraus hergestellt werden.


6) Freikirchen in der Zeit des Nationalsozialismus

Die Herrschaft der Nationalsozialisten war für die Freikirchen eine schwierige Zeit. Manche waren in der Existenz bedroht. Die Verfolgung traf jedoch nicht die Freikirchen, sondern die Juden. Wie sind die Freikirchen damit umgegangen?

Dr. Armin Wunderli

Dr. Armin Wunderli

ist Professor an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems und Amtsleiter des Schulamts der Freikirchen.


7) Was ist an Jesus von Nazareth liebenswert?

"Ihr habt ihn nie gesehen und liebt ihn doch." Der Apostel Petrus scheint in seinem Brief ein bisschen darüber zu staunen (1. Petrus 1,8). Wieso wird Jesus geliebt? Welche Spuren hat er hinterlassen und wie kommen wir heute mit ihm in Kontakt? Konkret fragen wir uns: Was ist an Jesus einzigartig? Warum haben es nur vier Berichte über ihn in die Bibel geschafft? Welche guten Auswirkungen hat die gute Nachricht über ihn? Wie hat er es geschafft, dass Millionen über Millionen sich quer durch die Geschichte in ihn verlieben? Und was finden wir so liebenswert an ihm?„Ich las also die Evangelien und verliebte mich in Jesus, ...“ (Der israelische Schriftsteller Amos Oz)

Dr. phil. Christian Bensel

Dr. phil. Christian Bensel

ist begeistert und überzeugt von Jesus Christus. Er lebt mit seiner Frau und vier Kindern in Weißkirchen. Er studierte Linguistik und Philosophie. Er ist Hausmann, Mitarbeiter einer Kirchengemeinde und Referent von begruendetglauben.at. Er kocht gern, liest Zeitung, Herr der Ringe und Bücher über die Antike und schaut gern YouTube-Filmbesprechungen auf dem Hometrainer.


8) Singles unter uns
Das Leben ist (k)ein Beziehungsstatus

"Ist das Singlesein eine Krankheit, die ich durchmachen muss?", das war einer der Aussagen, die ich bekam als ich zum Thema Singlesein Interviews geführt habe. Eine schmerzhafte Aussage, die in vielen Köpfen fälschlicherweise durch Gemeinde und Gesellschaft verankert wurde. Hier braucht es für alle ledigen, verwitweten Menschen einen Kurswechsel, der in unserer Hand liegt! In unserem Workshop werden wir gemeinsam entdecken, wie wir das Potenzial der alleinstehenden Menschen erkennen, wertschätzen und bewusst fördern können, und damit unser Gemeindeleben, unsere Kultur und unsere Gesellschaft maßgeblich positiv beeinflussen.

Adina Wilcke

Adina Wilcke

ist Bühnenkünstlerin, Pädagogin und Autorin aus Wien. Sie zählt zu den erfolgreichsten Frauen im Poetry Slam und das nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch darüber hinaus. Als Inlandmissionarin ist mit Campus für Christus unterwegs und leitet dort den Arbeitszweig Women Empowerment. Sie hält theologische Vorträge und Workshops im In- und Ausland. Zuhause ist sie in Zügen und auf Bühnen. mehr auf www.adinawilcke.com


9) Frischluft fürs Gemüt
Waldführung mit dem Förster

Ruhephase oder Ausnahmezustand? Was der Wald im Winter macht. Im Spätherbst und Winter kommt die Natur zur Ruhe! So sehen wir das, und in gewisser Weise stimmt das auch. Doch was wir oft durch eine romantisch verklärte Brille betrachten, ist für die Pflanzen- und Tierwelt unumgängliche Notwendigkeit und Herausforderung. Wie die einzelnen Arten damit umgehen, ist höchst unterschiedlich und nicht nur ein interessantes Studienfeld für die Biologie. Lernen können wir alle daraus, sofern wir genau hinschauen und unseren Blickwinkel hinterfragen.

Outdoorveranstaltung. Teilnahme wahlweise So. oder Mo. möglich. Max. 15 Personen. Falls vorhanden bitte ein Fernglas mitbringen.

Thomas Neumair

Thomas Neumair

ist seit 1988 Förster bei den Österr. Bundesforsten in der Umweltbildung (Nationalpark Donau Auen) beschäftigt. Er ist Mitglied in der Evangelikalen Freikirche Mistelbach


Infos & Kosten

  • Familien

    Uns liegen Familien sehr am Herzen und daher wollen wir die Teilnahme auch mit Kindern ermöglichen. Das Team von "Neues Leben" kümmert sich um ein altersgerechtes Kinderprogramm. Für Eltern mit Kleinkindern wird eine Audio-Übertragung in einen Nebenraum eingerichtet werden.

  • Rabatt

    Du bist SchülerIn, Lehrling oder StudentIn einer Uni oder Hochschule und unter 30 Jahre alt? Dann erhältst du durch einen Klick auf den Studentenbutton im Anmeldeformular einen Rabatt!

  • Anmeldung

    Die Zimmervergabe erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung nach Überweisung der gesamten Tagungskosten! Wenn das Hotel voll belegt ist, können wir uns um Ausweichquartiere in der näheren Umgebung kümmern. Dies ist aber mit Mehrkosten verbunden, auch wenn der Standard der Zimmer u.U. niedriger ist als im Tagungshotel!

  • Musik

    Es begleitet uns die Band der Bibelschule Chrischona

  • Programm

    Der Bezug der Zimmer ist am Samstag 29.10.2022 ab 16:00 Uhr möglich. Der erste Programmpunkt ist das gemeinsame Abendessen um 18:00 Uhr. Danach beginnt um 20:00 Uhr im Plenum die erste Veranstaltung. Den genauen Programmablauf bekommen alle angemeldeten Personen ca. zwei Wochen vor der Tagung zugeschickt. Die Veranstaltung endet am Dienstag 1.11.2022 nach dem Mittagessen

  • Livestream

    Eine Teilnahme via Livestram ist gegen eine Gebühr von €40,00 möglich. Bei der Anmeldung bitte Online Teilnahme auswählen.

  • Corona

    Die Teilnahme ist nur nach den geltenden Coronaregeln möglich. Änderungen vorbehalten!

Die Kosten setzen sich aus dem Tagungsbeitrag in der Höhe von € 70.- pro Person
sowie den Nächtigungskosten pro Person je nach Kategorie inkl. Vollpension zusammen:

Einzelzimmer: € 234.- (AUSGEBUCHT)
Doppel- & 3-Bettzimmer: € 192.- (NOCH 2 Zimmer verfügbar! )
Mehrbettzimmer: € 174.-

Kinder im Zimmer der Eltern (max. 2):
0-5 Jahre: € 0.-
6-9 Jahre: € 96.-
10-14 Jahre: € 117.-

Kinder im eigenen Zimmer 
6-9 Jahre: € 138.-
10-14 Jahre: € 159.-

Hund: € 30.-

Tagesgäste ohne Verpflegung: Tagungsbeitrag €70.-
Tagesgäste mit Mittags und Abendbuffet: €160.-

Die aufgelisteten Preise gelten nur bei Teilnahme an der gesamten Tagung
Die Teilnahme an einzelnen Tagen oder Abmeldung von einzelnen Tagen ist nicht möglich.

Stornobedingungen:

Bei Stornierung ab 30.09.2022 wird der Tagungsbeitrag einbehalten.
Gäste die ausserhalb des Tagungshotels untergebracht sind, müssen darüber hinaus, die vom jeweiligen Hotel verrechneten Stornogebühren bezahlen sofern wir das Zimmer nicht anderwärtig vergeben können.

Anmeldeschluss ist der 15. Oktober 2022! 

Anmeldung

Eine Teilnahme via Livestram ist gegen eine Gebühr von €40,00 möglich.

Für Restplatzanfragen bitte per Mail melden: schulungstage@evangelikal.at

Hotel & Anreise

Die Tagung findet  im Hotel "Freunde der Natur" statt.

Die Wellnessoase inkl. finnischer Sauna, Dampfbad, Infrarotkabine, Außensauna, Ruheraum & Getränkebar steht gegen eine geringe Gebühr von € 5.- / Person /Tag zur Verfügung! (Zutritt ab 16 Jahren) Informationen zu Ausstattung und Zimmer findet man auf der
Webseite des Hotels.

Foto vom Veranstaltungsort

Aussteller & Büchertisch

Für alle, die gerne bei den Schulungs- und Begegnungstagen ihr Projekt vorstellen, ihre Organisation bewerben oder Informationen weitergeben möchten:

Alle Infos im Plenum werden nur noch als Präsentation vor und nach den Veranstaltungen weitergegeben.
Für jedes Projekt steht, nachdem es von der Leitung von meet + change angenommen wurde, 1 Seite zur Verfügung.
Bitte verzichten Sie auf Musik. Wenn Sie Animationen verwenden, bitte beschränken Sie Ihren Beitrag auf 20 Sekunden.
Bitte im Format 16:9 vorbereiten.

Darüber hinaus gibt es aber nach wie vor die Möglichkeit, einen Info-Stand im Hotel aufzubauen. (Begrenzter Platz - verbundene Werke haben Vorrang)  Anmeldung erforderlich!

Bitte senden Sie ihre Anfrage und Präsentation im PPT-Format an schulungstage@evangelikal.at

Ein Büchertisch steht während der gesamten Tagungsdauer zur Verfügung!

Noch Fragen?

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht